Urlaub in Zingst – Sehenswürdigkeiten

Die Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Freizeit im Urlaub abwechslungsreich zu gestalten. Die Lage bedingt eine unbestreitbare Präsenz der maritimen Thematik in vielen Bereichen. Ein Spaziergang durch den Ort Zingst und die Umgebung bietet einen bunten Mix aus Kultur, Geschichte, Natur und Kunst. Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die Sie bequem von unseren Ferienwohnungen aus erreichen können.

Peter-Pauls-Kirche Zingst

Die Pläne der neugotischen Peter-Pauls-Kirche stammen von einem Schüler Karl Friedrich Schinkels, Friedrich August Stüler unter Einfluss König Friedrich Wilhelms IV. 1862 wurde die Kirche fertiggestellt und eingeweiht, noch heute ist die 1896 eingebaute Sauer-Orgel mit 17 Registern zu hören. Auf dem zur Kirche gehörenden Friedhof liegt unter anderem die Autorin des bekannten Heimatgedichts „Wo die Ostseewellen…“, die plattdeutsche Dichterin Martha Müller-Grählert begraben.

Insbesondere während der Sommermonate kann man sich an der wunderschönen Musik im Rahmen der dort stattfindenden Konzerte erfreuen. In der ehemaligen Pfarrscheune ist heute ein Café angesiedelt, das zum Genießen und Entspannen einlädt.

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Auf einem früheren Militärgelände befindet sich seit dem 1. Oktober 1990 der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft mit einer Gesamtgröße von 786 km2. Teile der Ostsee machen ungefähr 50% der Gesamtfläche des Nationalparks aus, weitere 25% umfassen Teile der Boddengewässer sowohl der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst, als auch Rügens. Die zum Nationalpark gehörenden Landflächen umfassen Teile Rügens und Hiddensees sowie Bereiche auf dem Darß und von Zingst.

Zum Profil von superscheeli

Bildquelle: superscheeli@Flickr / Lizenz CC BY-SA 2.0

Von dem Ort Zingst aus bietet sich ein Ausflug in die Natur an. Empfehlenswert ist hier – wie in der gesamten Umgebung – die Fahrt mit dem Rad bis zur Aussichtsplattform Pramort. Insbesondere im Frühjahr und Herbst lohnt sich ein Ausflug zur Abenddämmerung, dann fliegen die Kraniche, die in der Region eine Rast auf ihrer langen Wanderung einlegen, von der Futtersuche wieder zu ihren Rastplätzen.

Max Hünten Haus Zingst

Max Hünten war der Sohn des bekannten Schlachtenmalers Emil Hünten. Nach seiner Ausbildung in Düsseldorf lebte er dort mit seiner Frau. Nach der Besetzung der Stadt durch die Franzosen im Ersten Weltkrieg zog er nach Zingst. Zu den führenden Motiven seiner Gemälde zählen Kampf, Militär, Jagd und Landschaft. Berühmtheit erlangte er jedoch erst nach einem Fund im Heimatmuseum Zingst: 500 Glasplatten mit Fotografien, die der Künstler auf seiner vierjährigen Weltreise bis 1914 aufgenommen hat.

Das Max Hünten Haus gilt als Zentrum der Fotografie vor Ort und lädt nicht nur zu Ausstellungen, Lesungen und Vorträgen ein, auch Workshops finden regelmäßig statt. Der Eintritt ist frei, lediglich für einige Veranstaltungen wird eventuell eine kleine Gebühr fällig. Zusätzlich lädt die Bibliothek nicht nur Einheimische, sondern auch Urlauber ein, sich kostenfrei Bücher und Spiele auszuleihen.

Museumshof Zingst

Der Museumshof Zingst lädt regelmäßig zu Veranstaltungen ein. Dazu zählen neben Konzerten und Märkten auch kreative und künstlerische Events sowie Vorträge. Ebenso gibt es die Möglichkeit, den Museumshof für private Feiern wie zum Beispiel Hochzeiten zu mieten. In dem Museum selbst sind interessante Werke Zingster Künstler zu bewundern, ebenso eine Schiffsmodellsammlung und viele Informationen zur maritimen Geschichte.

Der direkt hinter dem Gebäude liegende Bauern- und Kräutergarten lädt zum Verweilen ein, die direkt auf dem Gelände liegende Museumsbäckerei zu Brot, Brötchen und Getränken, die mitgenommen oder vor Ort gemütlich auf der Terrasse genossen werden können.

Experimentarium Zingst

Der Name beinhaltet bereits das Wort Experiment – und unter diesem Motto steht das Experimentarium. Für große und kleine Forscher gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Immer wieder laden neue Ausstellungen und Workshops für Kinder zu neuen, spannenden und lehrreichen Besuchen ein.

Einen schönen und erholsamen Urlaub auf Zingst wünscht Ihnen
Ihr Zingst P.I.K.-Team!

Kommentare sind deaktiviert.